Reifenwechsel Aktion

TRAVECO
Sursee, 27.10.2023
In den vergangenen zwei Wochen wurden in unseren Truck Center fleissig neue Reifen montiert, damit unsere Lastwagen sicher durch den Winter kommen. Während dieser intensiven Zeit war der Einsatz aller Truck Center Mitarbeitenden sehr wichtig und wertvoll.
 
Am meisten Reifen wurden in unserem Truck Center Oberbuchsiten montiert. Unsere Mitarbeitenden arbeiteten während zweier Wochen in zwei Schichten. In der ersten Schicht standen jeweils 8 - 10 Mitarbeitende im Einsatz. Das Team wurde dabei von Lernende aus dem Transportbereich unterstützt. Mit der zweiten Schicht übernahmen jeweils 7 Mitarbeitende die Arbeiten und standen bis spätabends im Einsatz.
Beim heben des LKW's ist besondere Vorsicht geboten.
Im Team muss man sich gut untereinander koordinieren können!
Ein LKW Reifen mit Felgen wiegt durchschnittlich bei 70 kg.
Hier wird der Reifen ausgewuchtet.
Die vorbereiteten Reifen zum wechseln.
 
In dieser Saison wurden an unseren Fahrzeugen insgesamt 2’446 Reifen gewechselt. Rund 1’400 davon montierten dabei die Mitarbeitenden am Standort Oberbuchsiten. Die anderen Reifen wurden im Truck Center Ohringen und bei Werkstattpartnern montiert.

Der aktuelle TRAVECO Reifenwechsel Rekord liegt bei rund 34 Minuten für einen 5-Achser mit 14 Reifen.

Ohne die wertvollen Mitarbeitenden, die vieles im Hintergrund erledigten und organisierten, wäre diese Aktion in einer so kurzen Zeit nicht möglich gewesen. Berücksichtigt wird hier die Planung und terminlichen Organisation, Bestandsaufnahme der zu wechselnden Reifen, Bereitstellen genügender Lagerfläche für die Reifen, auswerten und disponieren der genauen Anzahl von Reifen, die Reifen Anlieferung und Sortierung, der komplette Umbau der Werkstatt für die Reifenwechsel Aktion und das tägliche Vorbereiten, Aussortieren, Entsorgen und Einlagern von den Reifen. Alles in allem eine perfekte Zusammenarbeit zwischen Technik und Transportbetriebe.
TRAVECO
Sursee
Die TRAVECO Transporte AG erbringt mit mehr als 350 Lastwagen und über 750 Mitarbeitenden umfangreiche Transport- und Logistikdienstleistungen. Die Kernkompetenzen sind Produkte des Detailhandels, Getränke, Brenn- und Treibstoffe sowie Transporte entlang der gesamten landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Im Bereich Lagerlogistik stellt TRAVECO ihren Kunden mehr als 60'000 m2 Lagerfläche zur Verfügung. Das Dienstleistungsangebot wird mit Werkstätten für Drittkunden sowie eigenen Tankstellen und Waschstrassen für Nutzfahrzeuge komplettiert.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Cookie Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite zu optimieren. Damit diese ausgespielt werden können, benötigen wir deine ausdrückliche Einwilligung. Weitere Informationen dazu findest du unter Datenschutz.