traveco

Als Unternehmen der fenaco Genossenschaft erbringen wir in der Schweiz und über die Landesgrenzen hinweg zuverlässige und umfassende Logistikdienstleistungen. Zu unseren Kunden gehören grössere nationale Unternehmen genauso wie kleinere Betriebe mit Bedürfnissen nach einer professionellen Logistik.
Im Transport und bei der Lagerung liegen unsere Kernkompetenzen bei Produkten des Detailhandels, Getränken sowie entlang der gesamten landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Weiter verfügen wir über ausgewiesene Kompetenzen für Brenn- & Treibstoffe sowie Schüttguttransporte.
mehr als
350 LKW
Über 60'000 m2
Lagerfläche
128'000 Touren
im Jahr 2022
22'245'000 km
im Jahr 2022
Im Bereich Lagerlogistik stellt das Unternehmen seinen Kunden in Block-, Regal- und Freilager mehr als 60‘000 Palettenlagerplätze zur Verfügung.

Das Dienstleistungsangebot der TRAVECO wird mit Truck Center für Drittkunden sowie eigenen Tankstellen und Waschstrassen für Nutzfahrzeuge komplettiert.

Unsere Geschichte in Bildern

Die Geschichte beginnt mit einem der ersten immatrikulierte Lastwagen des Kantons Zürich, der durch den Verband Ostschweizerischer Landwirtschaftlicher Genossenschaften im Jahr 1903 erworben wurde. Die Treibstoffkosten beliefen sich auf CHF 2.50 pro Tag.
Im Zuge der zunehmenden Mobilität wuchs der Fahrzeugpark und zählt im Jahre 1925 um die 15 Lastwagen, vorwiegend von der Marke Saurer. Der Verband landwirtschaftlicher Genossenschaften der Zentralschweiz erwarb den ersten Lastwagen um das Jahr 1925.
Mit der Fusion von sechs landwirtschaftlichen Genossenschaften entstand im Jahr 1993 die fenaco Genossenschaft. Durch die Fusion entstand ein grosser Fahrzeugpark mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Hier im Bild ein Volvo 2-Achs-Lastwagen der Obsthalle .
Im Jahr 1998 wurde die heutige TRAVECO als Tochterunternehmen der fenaco gegründet. Im Sommer wurden an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen in der ganzen Schweiz die Kabinen der damals 131 Fahrzeuge erstmals mit einem Logo beschriftet.
Eine grosse Entwicklung durchlief TRAVECO im Jahr 2011. Mit der Eröffnung des Logistics Center Hägendorf konnte die Lagerfläche massiv erweitert werden. Damit wurde Lagerlogistik zu einem weiteren wichtigen Geschäftszweig des Unternehmens.
Mit mehr Fahrzeugen stieg auch der Bedarf an Unterhalt und Reparaturen. Mit der Übernahme einer bestehenden Immobilie eröffnete TRAVECO im Jahr 2011 das Truck Center Oberbuchsiten, welches mit rund 30 Mitarbeitenden auch Drittkunden bedient.
Im Jahr 2018 feierten die damals 679 Mitarbeitende in allen Betrieben das 20. Firmenjubiläum von TRAVECO. Im selben Jahr zählte das Unternehmen rund 320 Lastwagen, welche auf ihren Touren mehr als 20.7 Millionen Kilometer zurücklegten. 
Im April 2020 wurde das Truck Center Ohringen eröffnet. Mit seiner Nähe zur Autobahn A1 und unseren Ostschweizer Betriebszentralen können längere Werkstattfahrten vermieden werden. Auch in Ohringen betreuen wir Nutzfahrzeuge von externen Kunden.
Seit dem Jahr 2021 verfügt TRAVECO über die Betriebszentrale Intermodal/Rail. Dabei sind unsere kranbaren Trailer für unsere Kunden täglich auf bis zu fünf Linien unterwegs. Dank Intermodal/Rail steigert TRAVECO die Kapazitäten auf eine umweltfreundliche Art.
Das Jahr 2022 stellt für die Logistik der TRAVECO einen weiteren Meilenstein dar. Mit dem Umzug von Hägendorf nach Nebikon werden die Lagerkapazitäten weiter ausgebaut und die Umschlagszeiten bei saisonalen Peaks deutlich gesenkt.
 

Die Menschen hinter TRAVECO

Ein funktionierender Warenfluss ist für uns als Transport- und Logistikunternehmen das höchste Gebot, um den Ansprüche unserer Kunden gerecht zu werden. Dazu benötigt es Fahrzeuge und eine entsprechende Infrastruktur. Viel wichtiger sind jedoch unsere Mitarbeitende, welche sich tagtäglich für qualitativ hochstehende Dienstleistungen einsetzen. Zu ihnen gehören Fahrerinnen und Fahrer, Mitarbeitende der Disposition und Administration, Logistikerinnen und Logistiker, Werkstattmitarbeitende sowie viele weitere, welche in ihrer Funktion den operativen Betrieb unterstützen.
810
Mitarbeitende
119
Teilzeitstellen
26
Lernende
20
Quereinsteiger
WIR DENKEN VOM STANDPUNKT DER KUNDEN AUS
Die Ansprüche jedes Kunden spornen uns an, Aufträge mit grösster Sorgfalt und Professionalität abzuwickeln. Aus Fehlern wollen wir lernen, um uns stetig zu verbessern. Gemeinsam mit unseren Kunden identifizieren wir konkrete Bedürfnisse und bieten Lösungen, welche den bestmöglichen Kundennutzen generieren.
wir gehen mit der Zeit und bleiben nie stehen
Bei TRAVECO haben wir den Mut, Gewohnheiten zu hinterfragen, neue Wege zu suchen und zu beschreiten. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten entwicklen wir uns in einem dynamischen Marktumfeld stetig weiter.  Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind bei uns allgegenwärtig. 

Das könnte Sie auch interessieren

Cookie Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite zu optimieren. Damit diese ausgespielt werden können, benötigen wir deine ausdrückliche Einwilligung. Weitere Informationen dazu findest du unter Datenschutz.